Wir helfen jetzt und hier!

Sozialstation - unser ambulanter Pflegedienst

Liebevolle Betreuung und professionelle häusliche Pflege bilden die Schwerpunkte unserer Sozialstation an den Standorten in Luckau, Dahme und Crinitz.

Nichts geht über die Vertrautheit der eigenen vier Wände. Der Gang in ein Pflegeheim sollte so lange wie möglich vermieden werden. Gerade bei altersbedingten Krankheiten wie Demenz oder Alzheimer sind die Verwandten mit dem Erbringen der häuslichen Pflege rasch überfordert. Familiäre und berufliche Verpflichtungen machen die nötige Versorgung und Aufmerksamkeit oft unmöglich.

Für die Mitarbeiter und das Pflegepersonal unserer Sozialstation in Luckau, Dahme, Crinitz und Umgebung ist jeder Patient den sie betreuen keine Nummer sondern in erster Linie ein Mensch.

Durch individuelle Unterstützung helfen Ihnen die engagierten Mitarbeiter unserer Sozialstation, die Eigenständigkeit in Ihrer häuslichen Umgebung zu bewahren.

Wir möchten, dass sie sich zu Hause rundum wohlfühlen.

Unsere Sozialstation bietet Ihnen Pflegeangebote in folgenden Bereichen:

Grundpflege

• der Körperpflege
  • beim An- und Auskleiden
  • der Ernährung
  • der Mobilisation und Aktivierung

Behandlungspflege nach ärztlicher Verordnung (eventl. Übernahme der Kosten durch die Krankenkasse)

• Medikamente richten und überwachen
  • Insulingabe
  • Blutzuckerbestimmung
  • Blutdruckmessung
  • Katheterwechsel
  • Trachealkanülenwechsel
  • moderne Wundversorgung sowie Kompressionsverbände

Hilfe im Haushalt

• Einkaufsdienste
  • Begleitung zu Ärzten und Behörden
  • Reinigung der Wohnung
  • usw.

Verhinderungspflege
Sie als pflegender Angehöriger sind vorübergehend verhindert und können beispielsweise auf Grund von Urlaub, Krankheit oder aus anderen privaten Gründen die Pflege ihres Familienmitglieds nicht wahrnehmen? Wir übernehmen die Pflege ihres Angehörigen sehr gern.

Wir beraten Sie gerne ausführlich zu Fragen rund um das Thema Pflege. Gemeinsam mit Ihnen klären wir den persönlichen Pflegebedarf und legen mit Ihnen Termine und den Umfang der Leistungen fest. Wir informieren Sie darüber, welche Kosten für die einzelnen Tätigkeiten anfallen und welchen Anteil davon die Pflegekasse trägt.

P1040419.JPG

15926 Luckau