Fit für den Notfall!

Erste-Hilfe-Ausbildung für Fahrschüler und Interessierte

Die Erste-Hilfe-Ausbildung vermittelt die Grundlagen der Ersten Hilfe ohne besondere Hilfsmittel. Der Teilnehmer wird in die Lage versetzt, Verletzte aus einer Lebensgefahr zu befreien und lebensrettende Sofortmaßnahmen am Unfallort anzuwenden sowie schnell und richtig Anlässe für Erste Hilfe zu erkennen und entsprechende Maßnahmen durchzuführen.

Vorkenntnisse sind nicht erforderlich!
Das Ausbildungskonzept unserer Ersthelferkurse ist darauf ausgelegt, den Erste-Hilfe-Lehrgang innerhalb eines Tages erfolgreich abzuschließen.

Dauer:       9 Unterrichtseinheiten à 45 Minuten
Kosten:     50,00 Euro

Der Lehrgang umfasst einen theoretischen Teil sowie praktische Übungen.

Beispiele für vermittelte Inhalte in unseren Ersthelfer-Kursen:

• Erste Maßnahmen am Unfallort (Absicherung/Eigensicherung)
  • Stillen von starken Blutungen (z.B. Druckverband)
  • Bewusstlosigkeit und Herz-Stillstand
  • Vorgehen bei Bewusstlosigkeit (z.B. Abnnehmen des Helmes, stabile Seitenlage)
  • Klagen über "starke Schmerzen" in der Brust (Verhalten bei Verdacht auf Herzinfarkt)
  • Was tun wenn der Verunfallte nicht mehr atmet (z.B. Herzmassage, Wiederbelebung)?
  • Wundversorgung
  • Knochenbrüche
  • Verbrennungen
  • Vergiftungen
  • Verätzungen

Alle Erste-Hilfe-Kurse des ASB Luckau/Dahme entsprechen den gesetzlichen Vorgaben des Gesetzgebers zur Deutschen FEV (Fahrerlaubnisverordnung) sowie den Bestimmungen der DGUV (Gesetzliche Unfallversicherung) für Erste-Hilfe in Betrieben.

Fahrschüler und Ausbildung Grundkurs
07.02.2024, 27.03.2024,
18.04.2024, 15.06.2024

Erste-Hilfe-Kurse für Betriebe

Terminvereinbarung (siehe rechte Spalte)

Erste-Hilfe-Grundausbildung

Der Erste-Hilfe-Lehrgang stellt die grundlegende Standardausbildung für Jedermann dar. Der Lehrgang vermittelt die Grundlagen der ersten Hilfe ohne besondere Hilfsmittel. Der Teilnehmer wird in die Lage versetzt, Verletzte aus einer Lebensgefahr zu befreien und lebensrettende Sofortmaßnahmen anzuwenden sowie schnell und richtig Anlässe für erste Hilfe zu erkennen und entsprechende Maßnahmen durchzuführen.

Dauer:    9 Unterrichtseinheiten à 45 min

Die Kosten werden meist von der jeweils zuständigen Berufsgenossenschaft/Unfallkasse übernommen. In diesem Fall bringen Sie zum Kurs bitte die Bestätigung der Kostenübernahme durch die Berufsgenossenschaft/Unfallkasse mit.

NÄCHSTE TERMINE:

16.03.2024
22.06.2024

Erste-Hilfe-Fortbildung

Die Erste-Hilfe-Fortbildung dient dazu, die bereits in der Grundausbildung erlernten Kenntnisse und Fertigkeiten aufzufrischen. Im Vordergrund steht das erneute Training der praktischen Erste-Hilfe-Maßnahmen um insbesondere die Handlungsabläufe zur Lebensrettung sicher durchführen zu können.Die Teilnahme ist für Ersthelfer in Betrieben spätestens alle zwei Jahre vorgeschrieben.

Dauer:    9 Unterrichtseinheiten à 45 min

Die Kosten werden meist von der jeweils zuständigen Berufsgenossenschaft/Unfallkasse übernommen. In diesem Fall bringen Sie zum Kurs bitte die Bestätigung der Kostenübernahme durch die Berufsgenossenschaft/Unfallkasse mit.

NÄCHSTE TERMINE:

01.06.2024

Erste Hilfe für Ersthelfer in Bildungs- und Betreuungseinrichtungen (Grund- sowie Fortbildungskurs)

Kindernotfälle stellen häufig eine Herausforderung dar. Einerseits berühren uns kindliche Notfälle sehr, andererseits bestehen Unsicherheit und Angst, aufgrund der Besonderheiten des kindlichen Körpers, etwas falsch zu machen.

P1010772_2.JPG

E-Mail: nL*9qR^bm1Y!PJV876-aUA}]#[b.p+WG@UWmN@.=5DvrtW^|c

Wir bitten vorab um telefonische Anmeldung
oder per E-Mail!