Wir helfen jetzt und hier!

Tagespflege

Zu Hause ist es immer noch am Schönsten, keine Frage. Aber manchmal können besondere Umstände oder das Alter dazu führen, dass man sich von der gewohnten Umgebung trennen muss. Doch was passiert, wenn Ihre pflegenden Angehörigen sie aus beruflichen oder anderen Gründen nicht in der Lage sind Sie zu betreuen? In diesem Fall ist es wichtig, sich darauf verlassen zu können, in den richtigen Händen zu sein.

Tagespflege heisst andere Menschen zu treffen, Tagesfreizeit gemeinsam zu verbringen und abends zurückzukehren nach Hause.

Die Tagespflege ermöglicht es Pflegebedürftigen, den Tag ausserhalb der eigenen vier Wänden zu verbringen und soziale Kontakte zu knüpfen oder aufrecht zu erhalten. Tagespflege ist immer dann die richtige Wahl, wenn die Pflege zu Hause nicht gewährleistet und die Pflege in einer stationären Einrichtung nicht erforderlich ist. Pflegebedürftigen bieten wir in den Tagespflegestätten des ASB Luckau/Dahme, bis zu 8 Stunden, eine zuverlässige und aufmerksame Tagesbetreuung. Sie sorgt für Abwechslung, neue soziale Kontakte und fördert praktische Kompetenzen, bei gleichzeitigem Verbleib in der gewohnten Umgebung.

In unseren geriatrischen Tagespflege-Einrichtungen der "Lebenslinie" Dahme, sowie der "Lebensfreude" Luckau betreuen wir ältere Menschen mit körperlichen, geistigen und seelischen Erkrankungen und bieten medizinische, rehabilitative und kognitive Hilfsleistungen im Alltag.

Insbesondere für Menschen:

• die alleine leben und Hilfe benötigen bei Pflege, Strukturierung des Tages sowie der Alltagsbewältigung allgemein.
  • die leiden unter Vereinsamung oder Altersdepressivität.
  • die sich wünschen, durch aktivierende und therapeutische Maßnahmen wieder einen Weg zurück zu finden in eine selbstständige Lebensführung.
  • deren pflegende Angehörige eine Auszeit brauchen von der täglichen Betreuung.

Unsere Tagespflegestätten in Luckau und Dahme sind Orte der Begegnung mit einem starken Fokus auf Rehabilitations- und Sozialpflegemaßnahmen. Das Ziel unserer Pflegeteams ist es, unseren Gästen den Verbleib in den eigenen vier Wänden so lange wie möglich zu gewährleisten. Der Besuch einer Tagespflegestätte ist ein wichtiger Beitrag, wenn es darum geht, einen Krankenhausaufenthalt oder eine Krankenhauseinweisung zu verzögern oder gar zu vermeiden.

Das Hauptaugenmerk der "Lebenslinie" Dahme sowie der "Lebensfreude" Luckau liegt auf der Unterstützung alleinstehender, älterer Menschen, deren Angehörige nicht in der Lage sind Pflege und Betreuung zuverlässig zu übernehmen. Die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben erhöht die Lebensqualität der zu pflegenden Person und wirkt Vereinsamung und psychischen Stress entgegen.

Leistungsangebot

• Fachliche Demenzbetreuung
  • Aktivierende und therapeutische Maßnahmen
  • Unterstützung bei Körperpflege und medizinischer Versorgung
  • Gemütliches Beisammensein und Gesprächsrunden
  • Ausflüge ins Grüne
  • Zahlreiche generationsübergreifende Aktivitäten wie z.B. Kochen, Backen, Gartenarbeit, Spaziergänge, kreative Beschäftigungen uvm.
  • Zusammenarbeit mit verschiedenen Kooperationspartnern wie Friseur, Fußpflege, Ergo- und Physiotherapie