Heilpädagogische Kinder- und Jugendeinrichtung

Wohnstätte "Eichenhof" in Weißack

Unsere Wohnstätte liegt im Landkreis Dahme-Spreewald zwischen Luckau und Sonnewalde.

Die Einrichtung bietet Platz für insgesamt 16 Kinder bzw. Jugendliche im Alter von 6 - 16 Jahren in Einzel- und Doppelzimmern. Wir nutzen seit mehreren Jahren die Erkenntnisse und Vorzüge tiergestützter Pädagogik und begleiten erfolgreich entwicklungsgefährdete Kinder und Jugendliche in schwierigen Problemlagen, die auf Grund von Gewalterfahrungen, massiver Verhaltensauffälligkeiten, geistiger/seelischer Behinderung oder schulischer Aversion Unterstützung benötigen.

Heilpädagogen, Ergotherapeuten, Sozialarbeiter, Erzieher mit Zusatzqualifikation sowie Reitlehrer und Tiersachverständige sichern den qualitativen Anspruch an ein aufwendiges naturnahes Konzept, das problembelasteten Kindern durch die engen Kontakte zu Tieren (Pferde, Schafe, Hunde, Ziegen u.a.) und den Aufenthalt in der freien Natur unverzichtbare, altersgemäße Entwicklungsbedingungen  garantiert.

Weitere Gründe für den Eichenhof:

• 20.000 mgroßes Parkgelände mit Spiel- ,Weide- und Freizeitflächen
  • diverse Freizeitmöglichkeiten: Tanzgruppe, Computerkurs, Jugendfeuerwehr etc.
  • verschiedenste Therapieformen wie Reiten & Voltigieren, Lamatheraphie
  • Tierbesuchsdienste - Kinder und Jugendliche besuchen in Begleitung Senioren im Heim oder Kitas
  • Rund-um-die-Uhr-Betreuung
  • Schutz der Kinder/Jugendlichen vor Reizüberflutung und Großstadteinflüsse durch ruhige ländliche Lage
  • enge Zusammenarbeit mit Psychologen und Fachkräften regionaler Kinderkliniken
  • flexible Zusammenarbeit mit Eltern, Jugendämtern, Kliniken und Schulen

In unserer Arbeit möchten wir erreichen, dass die Kinder/Jugendlichen an Eigenständigkeit und Selbstbewusstsein gewinnen und Pflicht- und Verantwortungsbewusstsein entwickeln. Gleichzeitig sollen soziale Kompetenzen erworben werden, welche für das Erwachsensein von entscheidender Bedeutung sind.

P1040388.JPG

Weißacker Dorfstraße 46