Familienorientierte Wohngruppe mit heilpädagogischen Ansätzen

Wohngruppe Dahme

In unserer Wohngruppe  können 9 Jungen und Mädchen im Alter von 8 bis 16 Jahren leben. Wir nehmen Kinder und Jugendliche auf, welche Verhaltensstörungen bzw. Bindungsstörungen und ein aggressives Verhalten gegenüber ihrer Mitmenschen zeigen. Es besteht weiterhin die Möglichkeit 2 Jugendliche für betreutes Trainingswohnen aufzunehmen. Dazu dient eine kleine separate Wohnung.

Für uns ist im Tagesablauf ein strukturierter Gruppenalltag besonders wichtig.

Ziele der individuellen Betreuung und Erziehung in der Wohngruppe:

• Akzeptanz der Kinder/Jugendlichen und ihren Eltern in ihrer Persönlichkeit mit den dazugehörigen Stärken und Schwächen
  • Unterstützung bei der Bewältigung kritischer Alltags- und Lebenssituationen (VHT, Systemische Beratung, heilpädagogische Stunden)
  • Entwicklungsprozesse der Kinder/Jugendlichen positiv gestalten und fördern und begleiten
  • Entgegenwirken bzw. Abbau von Entwicklungs- und Verhaltensstörungen (Einsatz von Punkte- und Belohnungsplan)
  • Verbesserung der familiären Strukturen und Beziehungen um eine schnellen Rückkehr in die Familie zu ermöglichen (aktive Elternarbeit und Begleitung)
  • Entwicklung emotionaler Stabilität, Erkennen von sozialen Kompetenzen

In unserer Arbeit möchten wir erreichen, dass die Kinder/Jugendlichen an Eigenständigkeit und Selbstbewusstsein gewinnen sowie Pflicht- und Verantwortungsbewusstsein entwickeln. Gleichzeitig sollen soziale Kompetenzen erworben werden, welche für das Erwachsensein von entscheidender Bedeutung sind.

GSH 2.jpgKontakt

Einrichtungsleitung: