Wir helfen jetzt und hier!

Betreuungsverein

Aktuelle Termine:

___________________________________________________________________________________

Einladung zum „Ehrenamtstreff“

Hierzu sind alle ehrenamtlichen Betreuer und Familienbetreuer eingeladen. Der Ehrenamtstreff bietet Ihnen die Möglichkeit zum offenen Gespräch mit einem unserer Vereinsbetreuer und mit anderen ehrenamtlichen Betreuern der Region. In dieser Runde unter Gleichgesinnten können Sie frei über ihre Erfahrungen sprechen, Ihre eigenen Erlebnisse einbringen und sich über Probleme genauso austauschen wie über Ihre Erfolge. Die Teilnehmer sind dabei selbstverständlich zur Verschwiegenheit verpflichtet.sind alle ehrenamtlichen Betreuer und Familienbetreuer eingeladen.

Standort Dahme:

Sind Sie vom Amtsgericht Luckenwalde zu einem ehrenamtlichen Betreuer bzw. Familienbetreuer bestellt worden? Dann richtet sich unsere heutige Einladung an Sie:

Wann?              27.11.2018 um 17:00 Uhr
      Wo?                  Loge des ASB Ortsverbands Luckau/Dahme e.V.,
                                Nordhag 17-19, 15936 Dahme

Anmeldung unter 035451-98760 von Montag bis Donnerstag zwischen 8:00 – 14:00 Uhr

Standort Luckau:

Sind Sie vom Amtsgericht Lübben oder Senftenberg zu einem ehrenamtlichen Betreuer bzw. Familienbetreuer bestellt worden? Dann richtet sich unsere heutige Einladung an Sie:

Wann?           08.11.2018 um 17:00 Uhr
       Wo?               Betreuungsstelle Luckau des ASB Ortsverbands Luckau/Dahme e.V.,
                              Lübbenauer Str. 38, Haus B, 15926 Luckau

Anmeldung unter 03544 – 555 69 60  von Montag bis Donnerstag zwischen 8:00 – 14:00 Uhr

Unser Betreuungsverein ist gesetzlich anerkannt und bereits seit 1992 tätig.

Unsere Betreuuer übernehmen im professionellen Rahmen rechtliche Betreuungen für Hilfebedürftige, die schwierig und aufwändig sind. Bei der Ausübung der Betreuertätigkeit stehen das Wohl und das Selbstbestimmungsrecht des betreuten Menschen im Vordergrund.

In Brandeburg lebend derzeit eine Vielzahl von hilfebdürftigen Menschen, die auf Grund einer Krankheit oder iener Behinderung nicht mehr in der Lage sind, ihre persönlichen Angelgegenheiten eigenständig zu regeln.

Hat der Betroffene kein Familienmitglied bevollmächtigt, wird durch das Vormundschaftsgericht ein Betreuungsverfahren eingeleitet und ein gesetzlicher Betreuer bestellt.

Die Aufgaben des Betreuers werden vom Betreuungsgericht individuel für jeden Betroffenen festgelegt.

Als Aufgabenkreise kommen in Betracht:

• Gesundheitssorge
  • Erledigung von Behördenangelegenheiten
  • Aufenthaltsbestimmung
  • Vermögenssorge

Neben der eigentlichen Betreuertätigkeit hat sich der ASB-Betreuungsverein e. V. zur Aufgabe gemacht, die ehrenamtlichen Betreuer und Vorsorgebevollmächtigen aus den Landkreisen TF und LDS in ihrer Tätigkeit zu unterstützen und zu beraten.

Vorsorge treffen mit Vorsorgevollmacht und Betreuungsverfügung

Ein selbstbestimmtes Leben, das wünscht sich jeder. Aber was passiert, wenn man in eine Situation kommt, in der man nicht mehr in der Lage ist, eigene Entscheidungen treffen zu können.

Mit einer Vorsorgevollmacht erklärt man, wer seine Angelegenheiten in einem solchen Ernstfall wahrnehmen soll. Den Umfang dieser Vollmacht kann man frei bestimmen. Doch sollte sich später ergeben, dass die erstellte Vorsorgevollmacht nicht ausreichend war, kann man mit der Verfassung einer Betreuungsverfügung auf die Auswahl eines möglichen Betreuers rechtzeitig Einfluss nehmen und diesen bestimmen.

Über beide Möglichkeiten informieren wir als Betreuungsverein des ASB Ortsverband  Luckau/Dahme e.V.

• slide

IMG_1155.jpg